2. August 2008

außerirdisch unterirdisch

Ich gebe es zu: Ich bin eine von diesen Anhängerinnen völlig sinnloser Tests... vielleicht ist dies eine zutiefst weibliche Eigenschaft. Dafür spricht, dass mein Freund davon auch sehr fasziniert ist, und der ist – wie ich gesagt bekam – sowieso viel weiblicher als ich. (Ich bin ja mehr der Hosenträger - flexibel, praktisch, formschön und außer von älteren Männern weitgehend unterschätzt.)
Auf jeden Fall mache ich gerne diese Tests. Ich erfahre dabei viel über mich. Meine Aura ist türkis, wenn ich eine Krankheit wäre, wäre ich ... hab ich vergessen. Jedenfalls, ich erfahre viel über mich, zum Beispiel das hier:

"You are talkative, clever, and knowledgeable - and it shows. You probably never leave home without your cell phone! You're witty, expressive, and aware of everything going on around you. You love learning, playing, and taking in all of what life has to offer. Be careful not to talk your friends' ears off, and temper your need to know everything."

Wie ich das herausgefunden habe? Ich bin vom Merkur. Ja, wirklich. Und wir Merkurianer sind so: Clever und gebildet. Außerdem mitteilungsfreudig, wortgewandt und dem Lernen zugetan. Wir spielen gerne und nehmen alles mit, was das Leben zu bieten hat. Wer wäre nicht gern so? (Na los, gib's zu! Du bist jetzt neidisch.)
Mein Problem allerdings ist Folgendes:
a) Der Test lügt. Ich fühle mich gebauchpinselt, also muss er falsch sein. Ich finde mich gut, aber das heißt nicht, dass Hinz und Kunz meine Meinung teilen müssten. Oder sollten. Es reicht, wenn ich weiß, dass ich eine begnadete Tippse, Klatschtante und Leseratte bin. (Da, schau, ich kann sogar schreiben wie die Herren von der Westfalenpost. Jung, knackig und zielgruppengerecht. Morgen hole ich mir Tena Lady.)
b) Der Test stinkt. Jawohl, er stinkt. Meine feministisch-empfindliche Spürnase sagt mir: Da hat doch wieder einer eine Stereotypentüte in die Landschaft geschmissen. Das macht man doch nicht! Wisst ihr eigentlich, wie lange das braucht, bis die sich zersetzt? Und bis dahin riecht es unangenehm.
Erster Punkt des Anstoßes ist ganz klar, dass gesprächige Weibsen das Haus natürlich nie ohne dem Weibsen ihr Handy verlassen, um dann dem Weibsen ihre Freundinnen brühwarm von die neuen Schuhe im Roland zu berichten. Ja, leck mich. Was Besseres fällt euch nicht ein zu knowledgable und witty? Ich hätte da ein paar Vorschläge:
1. "We're sure that not only do you have a ready retort to any retard's remark, you're also likely to leave your opponents indecisive about whether to feel amused, abused or simply annoyed." Aber ich nehme an der Satzbau ist schon wieder zu kompliziert. Also einfach:
2. "Most probably, everyone loves how you roll cause, honey, that mouth of yours rocks our socks." Na, flach genug? Gut, dann mal weiter.
Punkt Nummer Zwei des Anstoßes: "Temper your need to know everything." Ja, WTF? Das gute Weibsen hat zwar Hirn, zeigt es aber bitte schön nicht. Am allerbesten jedoch benutzt es es erst gar nicht, denn das könnte.. ja, was eigentlich? Neugier ist eine Tugend, kein Charakterfehler – allerdings täte es dafür Not, die Interessenbereiche einer Frau nicht auf Kerle, Klatsch und Konsum zu reduzieren, sondern der 'clever, witty, and knowledgeable' person vielleicht auch zuzugestehen, dass sie ihre Talente mehr in Richtung Konsumforschung, Kanzleramt und Kernphysik ausrichtet. (Oder wenn es sein muss auch Linguistik.)
Also, lieber Test, ich bin vielleicht vom Merkur, aber noch lange nicht vom Mond – und schon gar nicht war ich zu lange zu nah an der Sonne. Diese Art von Komplimenten könnt ihr euch sparen, denn auch wenn ich natürlich immer wieder gerne höre, dass ich sowohl Style als auch Stil habe und sich das – selbstverständlich – auch in meinen Texten widerspiegelt... kurz gesagt: Obwohl ich natürlich gern die Wahrheit über mich höre, halte ich mich doch lieber aus diesem geistigen Vakuum fern, zu dem ihr den Wyberspace anscheinend umfunktionieren wollt und verbleibe, dankend, auf Merkur.

PS: Übrigens, ich bin auch eine Birne. Ja, eine Birne.

You are independent, intelligent, and a free thinker. You can accomplish great things, especially when you do them on your own. You are direct, honest, and sometimes even a bit brutal. There's not much that gets in the way of you and your ambition. While you are hard nosed, you do have a much sweeter side to you. It takes times for you to soften toward someone, but once you do, you'll be their friend for life." 

Na, das klingt doch schon besser: Ich bin rund und verursache Blähungen. Hrrrvorragend.

8 Kommentare:

Stew hat gesagt…

eh merde! J'ai voulais lire ton blog, parce-que il y a pas boucoup des femmes athées qui écrivente, mais je ne parle pas Allemand.

Tant pis pour moi

Bugger! I wanted to read your blog, because there aren't many atheist women writing on the net, but I don't speak German.

My bad luck.

Best wishes

Stew

technicolorsheep hat gesagt…

Oh, well, I'm sorry about that... Actually, I've always preferred blogging in English, but it tended to reduce my readership from one to zero, so there's not much of a point. :-)
As for female atheist bloggers: I don't think you'll be hard-pressed to find any in Germany and most probably also France, n'est-ce pas? Nous sommes un petit peu plus séculaire ici. I just don't think most people will state it openly - after all, what's the point in doing so; well, unless you're intensely fascinated by the horror that is the Christian-fundamentalist blogosphere.
Oh, and German really isn't that difficult. There are millions of people speaking it and their throats are perfectly healthy. ;-)

Nienna hat gesagt…

das Foto ist besser!!

technicolorsheep hat gesagt…

Meine Güte, gleich zwei sachliche Kommentare zum Thema an einem Tag. Ich stell schon mal den Sekt kalt. ;-)

st.bartholomewbynight hat gesagt…

ich hab dich noch nie sekt trinken sehen!

technicolorsheep hat gesagt…

Tja, dann hast du mich kommenden Freitag verpasst... Da habe ich nämlich getrunken werden bis ich betrunken ward.
Ich wollte jetzt eigentlich noch einen dummen Sprcuh über Conrad Ferdinand Meyer machen, aber das hab ich mir gerade anders überlegt.

st.bartholomewbynight hat gesagt…

wieso habsch dich überhaupt verpasst?
wasn tanne?
und wieso hast du übrhaubt nen blok?
nd wso st dnr so shn nd mnr sh
heslch?
stlke ch?

technicolorsheep hat gesagt…

Weil ein Blog immer nur so schön ist, wie sein Besitzer. ;-) Ist ein bisschen wie mit Hund und Herrchen.
Eine Tanne ist übrigens ein Baum, den sich Leute zu Weihnachten in die Wohnung stellen, weil man einen optischen Ausgleich zur dicken Oma mit den dicken Klunkern auf dem Sofa braucht. Warum ist Chintz eigentlich außer Mode gekommen?